Brancaia:
Tuscany at its finest

Our family’s wine adventure in Tuscany began in 1981. Since the beginning our focus has been an uncompromising attitude towards quality and to produce authentic wines in harmony with nature. Today every Brancaia wine is a reflection of the magical place where it was created.

Find out more about our wines, the philosophy behind them and our family history over two generations.

30 years of Il Blu

Il Blu 2018

40 years of Brancaia

Our products

Brancaia stands for first-class, typical Tuscan wines. But our passion for the best goes even further. Discover our products – from olive oil and grappa to the special edition of our top wine Ilatraia.

Brancaia wine bottles
Our winery

Our winery

Three vineyards, one maxim: Whether in Radda, in Castellina or in the Maremma, our focus is always on the highest quality, sustainability and locality. Here you can find out where the grapes come from, what distinguishes the climate and soil at each location, why we always produce in harmony with nature and what we attach particular importance to when working in the cellar.

Our history

Today, high-quality organic wines are vinified on Brancaia and sold worldwide. The cellars of the winery and a logistics center meet the highest standards. Professional guided wine tours and tastings await visitors. Then you can let yourself be pampered in the estate’s own osteria with a large terrace.

That was not always so.

Historical photo of the Brancaia winery

Tours & Tastings

On our estate, which has been lovingly developed, we offer you the entire Brancaia product range for tasting, the wines from Castellina and Radda in Chianti as well as those from Maremma. Our portfolio includes six red wines as well as one white and one rosé wine. They all have a unique, unmistakable character and are typical of the place where the grapes were grown.

Osteria brancaia

Typically Toscana – down-to-earth & refined at the same time.

Our head chef Giovanni Palladino used to work as a waiter in a restaurant in the nearby town of Castellina – and loved to talk about the dishes he prepared at home. Because these stories made our mouth water, we booked him for a test dinner without further ado. Lo and behold: the menu was really as good as he had promised: a culinary reflection of the region and the season, down-to-earth, but also imaginative and sophisticated.

Holidays at the winery

It is a magical place, our old Tuscan farm on the Brancaia hill near Radda in Chianti. Wonderfully sunny and yet kissed by a pleasantly cool wind on hot days. Surrounded by vineyards, olive trees and fields, in the air the scent of herbs and flowers. Enjoy the charm of the property, which has been restored with much love and care, in whose historical walls you will find all modern comforts.

Newsletter

Follow our history – Find out more about viticulture and what drives us every day in the pursuit of the best possible wine enjoyment for our connoisseurs.

Cookie Consent with Real Cookie Banner

Brancaia:
Toskana vom feinsten

Das Weinabenteuer unserer Familie in der Toskana begann 1981. Von Anfang an hatten wir eine kompromisslose Haltung hinsichtlich Qualität und den Anspruch, ortstypische Weine im Einklang mit der Natur zu produzieren. So ist heute jeder Brancaia-Wein ein Abbild des zauberhaften Ortes, an dem er entstanden ist.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Weine, die ihnen zugrundeliegende Philosophie und unsere Familiengeschichte über zwei Generationen.

30 Jahre Il Blu

Il Blu 2018

40 Jahre Brancaia

Unsere Produkte

Brancaia steht für erstklassige, typisch toskanische Weine. Doch unsere Passion für das Beste geht noch weiter. Entdecken Sie unsere Produkte – vom Olivenöl über den Grappa bis zur Special Edition unseres Topweins Ilatraia.

Brancaia Weinflaschen
Brancaia Weingut

Unser Weingut

Drei Reblagen, eine Maxime: Ob in Radda, in Castellina oder in der Maremma, unser Fokus liegt stets auf höchster Qualität, Nachhaltigkeit und Ortstypizität. Hier erfahren Sie, woher die Trauben kommen, wodurch sich Klima und Boden am jeweiligen Standort auszeichnen, warum wir stets im Einklang mit der Natur produzieren und worauf wir bei der Arbeit im Keller besonderen Wert legen.

Unsere Geschichte

Heute werden auf Brancaia hochwertige Bio-Weine vinifiziert und weltweit verkauft. Die Keller des Weingutes sowie ein Logistikcenter genügen höchsten Ansprüchen. Auf Besucher warten professionelle geführte Weintouren und Degustationen. Danach können sie sich in der gutseigenen Osteria mit grosser Terrasse verwöhnen lassen.

Das war nicht immer so.

Historische Aufnahme des Brancaia Weinguts

Tours & Tastings

Auf unserem mit viel Liebe ausgebauten Gut bieten wir Ihnen die gesamte Brancaia-Produktpalette zum Degustieren an, die Weine aus Castellina und Radda in Chianti ebenso wie jene aus der Maremma. Unser Portfolio umfasst sechs Rotweine sowie je einen Weiss-, und Roséwein. Sie alle besitzen einen einzigartigen, unverwechselbaren Charakter und sind typisch für den Ort, an dem die Trauben gewachsen sind.

Osteria brancaia

Typisch Toscana – Bodenständig & raffiniert zugleich.

Unser Küchenchef Giovanni Palladino arbeitete früher als Kellner in einem Restaurant im nahen Städtchen Castellina – und erzählte mit Vorliebe von den Gerichten, die er zu Hause zubereitete. Weil uns diese Erzählungen das Wasser im Mund zusammenlaufen liessen, buchten wir ihn kurzerhand für ein Testessen. Und siehe da: Das Menü war wirklich so gut, wie er versprochen hatte: ein kulinarisches Abbild von Region und Saison, bodenständig, aber auch fantasievoll und raffiniert.

Ferien auf dem Weingut

Ein zauberhafter Ort ist er, unser alter toskanischer Gutshof auf dem Brancaia-Hügel bei Radda in Chianti. Wunderbar sonnig und doch an heissen Tagen von einem angenehm kühlen Wind geküsst. Umgeben von Weinbergen, Olivenbäumen und Feldern, in der Luft der Duft von Kräutern und Blumen. Geniessen Sie den Charme des mit viel Liebe und Sorgfalt restaurierten Anwesens, in dessen historischen Mauern Sie gleichwohl allen zeitgemässen Komfort vorfinden werden.

Newsletter

Verfolgen Sie unsere Geschichte – Erfahren Sie mehr über Weinbau und was uns täglich umtreibt im Bestreben nach dem bestmöglichen Weingenuss für unsere Geniesser.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner